Club News

KIT 10km Meisterschaft ein voller Erfolg

Die insgesamt 292 Läufer bei der diesjährigen KIT 10km Meisterschaft trotzten den schlechten Witterungen mit guten Ergebnissen. Der Campus-verbindende Lauf lockte auch in diesem Jahr motivierte Läufer an und war im Rahmen des Tag der offenen Tür am Campus Süd ein voller Erfolg. Mit Jannik Arbogast gab es einen alt bekannten Gewinner bei den Herren - eine Überraschung landete Katrin Sonnenberg bei den Frauen.

Seit 2014 ist die KIT 10km Meisterschaft kein Rundkurs mehr und verbindet den KIT Campus-Nord sowie den KIT Campus-Süd auf einer flachen Strecke, die im Sparda Sport-Park des Sportinstitutes des KIT zum Zieleinlauf mündet. Insgesamt 292 Läufer und Läuferinnen fanden sich bei strömendem Regen am Start ein. Den Start um 15 Minuten nach hinten zu verschieben erwies sich als sehr gute Entscheidung, denn gegen 9:45 Uhr erwies sich der Wettergott dann doch als gnädig.

Gute Stimmung herrschte dann vor allem im Sparda Sport-Park, wo im Zielsprint die letzten Reserven mobilisiert wurden. Mit dem nun nachlassenden Regen füllte sich dann auch das Stadionrund mit Läufern und Teilnehmern des "Tag der offenen Tür“.

Den Sieg sicherte sich, wie auch im Vorjahr, Jannik Arbogast, der in der Woche zuvor bereits beim Darmstädter Stadtlauf startete und sich einen Tag nach der KIT-Meisterschaft gar den Sieg beim City-Lauf in Pforzheim sicherte. Er lief mit einer Zeit von 33:40 min ein. Eine Überraschung gab es indes bei den Frauen, wo es mit Katrin Sonnenberg eine Gewinnerin gab, die es im Ziel selbst nicht wusste. Die 30-Jährige gewann mit einer sehr guten Zeit von 40:40 Minuten. Mit 02:31:49 gewannen die Hell Runners die beliebte Team-Wertung

Im Anschluss luden verschiedene Aktionen Zuschauer und Teilnehmer ein, beim Tag der offenen Tür zu verweilen, sofern dies die Beine zuließen. Von Themen und Programmpunkten wie „Gesund altern - aber wie?“ und Schnuppertrainingseinheiten bei den American Footballern des KIT SC, den KIT SC Engineers, war gesorgt.

/// Bericht Laufreport.de

/// Alle Ergebnisse

Zurück

Zurück

One Passion, One Club. KIT SC.