Wettkampfsport

Allgemeine Infos

Der KIT Sport-Club 2010 nimmt in neun verschiedenen Sportarten an am Ligabetrieb bzw. an Wettkämpfen teil. Startete man im Jahr 2010 noch in lediglich fünf verschiedenen Sportarten entwickelte sich der Wettkampfsport im Verein stets weiter. Die Nähe zum Campus soll eine Identifikation zwischen Sportverein, den aktiven Sportlern und dem Hochschulleben schaffen.

Basketball

Im Basketball stellt man mit den KIT SC Wizards (Regionalliga) sowie der zweiten Herrenmannschaft (Oberliga) zwei Teams. Hier deckt man die Bereiche Leistungssport und Wettkampfsport optimal ab.

Fußball

In der Abteilung Fußball schickt man ein Herren- sowie ein Damenteam ins Rennen. Die 2013 gegründete Frauenmannschaft startet nach dem Aufstieg in der Verbandsliga. Die seit Juni 2015 Fabian Wenz trainierten Herren kämpfen nach zwei Aufstiegen in der Kreisklasse A2 um Punkte.

American Football

Das American-Football-Team der KIT SC Engineers ist seit 2013 beim Verein angegliedert. Durch den Neueinstieg beim KIT SC, starten die Engineers in einer unteren Liga. Mit den Engineers wurde gleichzeitig die erste Jugendabteilung beim KIT SC gegründet.

Volleyball

Die Volleyballabteilung des KIT SC ist sowohl mit einer Damen- als auch einer Herrenmannschaft aktiv. Die Herren sind seit der Saison 2014/15 eine feste Größe in der Oberliga und beendeten die Saison 18/19 in der Tabellenmitte. Nach einem starken Saisonstart hat man in der Mitte der Saison den Anschluss an die Tabellenspitze verloren. Für die Saison 2019/2020 will man aber wieder oben mitspielen! Das Damen-Team konnte die Klasse leider nicht halten und spielt nächstes Jahr in der Landesliga.

Handball

Nach dem erfolgreichen Wiederaufstieg beendete das Team vom Campus die Saison in der Bezirksliga im soliden Mittelfeld. Das Ziel in der neuen Saison 17/18 ist es vorne mitspielen zu können und dafür wird noch die ein oder andere Verstärkung benötigt. Interessenten sind herzlich eingeladen, im Training vorbei zu schauen.

Leichtathletik

Bei der Gründung des Vereins waren die Leichtathleten noch nicht vertreten. Nach dem Stadionumbau bietet der KIT SC seiner Leichtathletikabteilung optimale Trainingsbedingungen und kann somit die Abteilung bestmöglich unterstützen.

Lacrosse

Zu Beginn der Saison 2010/11 trat die Abteilung dem damals neu gegründeten KIT SC 2010 e.V. bei.
Die Herren treten mit mit einer Herrenmannschaft in der Bundesliga Süd an. Die Damen stellen ebenfalls ein BundesligaSüd-Team. Darüber hinaus stellt man eine zweite Herrenmannschaft in der Landesliga.

Tennis

Die Tennisabteilung stellt drei Herrenteams sowie zwei Damenmannschaften im regelmäßigen Spielbetrieb.

Judo

Die im Jahr 2014 neu gegründete Judoabteilung...

Zurück

One Passion, One Club. KIT SC.